Waldkindergarten

• Der Wald unterstützt die emotionale Kompetenz

Der Wald hat eine beruhigende Wirkung auf uns. Diese Ruhe, das Grün und die große Bewegungsfreiheit tragen nicht nur zum Ausleben des Bewegungsbedürfnisses, sondern auch zu einer inneren Zufriedenheit bei.

Die Kinder können im Wald ihre innere Spannung, aber auch genauso die innere Leere abbauen, da sie die Herausforderung haben aus dem was da ist, etwas zu machen.

Durch die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten wie Klettern, Balancieren, wildes Toben,.. wird die Körperwahrnehmung und damit einher die Raumwahrnehmung- Raumorientierung gefördert. Diese Entwicklung bildet einen Grundsatz für die Leistungsbereiche wie Lesen, Rechnen, Schreiben, Geografie und im Bereich der Persönlichkeit (z.B. Selbstständigkeit, Mut). Deshalb ist es wichtig ihnen diese Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

• Der Wald ist ein sozialer Erfahrungsraum

Das Spiel eines Kindes in der Natur ist sozial, auch wenn kein anderes Kind dabei ist. Das Kind stellt einen Bezug zu den Tieren, Jahreszeiten und der Natur her.

Der Umgang mit natürlichen Grenzen (z.B. Wetter kann nicht kontrolliert werden), das Akzeptieren der Grenzen anderer und das Vertreten eigener Grenzen ist eine wichtige soziale Fähigkeit. Durch das selbstbestimmte Spiel kann das Kind entscheiden, ob es mit einem, oder mehreren Kindern beisammen sein, oder ob es sich allein zurückziehen möchte.

Der Wald ermöglicht den Kindern eine große Spielfläche mit ausreichend Platz zum Ausleben der eigenen Interessen. Die Kinder lernen das richtige Hantieren mit Werkzeug und einen wertschätzenden Umgang mit der Natur.

Dass der Wald deutlich zur Entwicklung der Kinder beiträgt sieht man in mehreren Bereichen...

• Der Wald fördert die Körperhaltung

Der Wald ermöglicht die ganze Fülle an Bewegungserfahrungen, wodurch der ganze Körper trainiert wird.

Haben die Kinder ausreichend Raum und Zeit um ihre motorischen Fertigkeiten zu erweitern, lernen sie auch auf sich selbst zu achten und lernen ihre körperlichen Grenzen kennen.

Und was ist bei Regenwetter?

"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung." Ausgestattet mit der Matschkleidung und voller Mut sind die Kinder oftmals an diesen Tagen besonders motiviert für den Wald. Denn je mehr Regen, desto matschiger, lustiger und erfahrungsreicher ist der Tag. Bei sehr kaltem Wetter haben wir das Glück eine Hütte mit Ofen zu besitzen.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s